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Website-Marketing

Woher kommen die Adressen?

E-mail ist zum Mode-Thema geworden: One-to-one, CRM, Interactive Marketing – jeder möchte wortreich seine neu, in der Regel theoretisch, gewonnenen Einsichten mitteilen. Dabei wird regelmäßig übersehen, dass all die spannenden Themen und Buzzwords eine wesentliche Voraussetzung haben: Die E-mail Adresse! Integriert in eine offene Kunden- und Potential-Datenbank, ein "Marketing Informations-System", das alle adressbezogenen Informationen, demographische, geographische, "historische" (Kampagnen- und Transaktions-Daten) und Interessen-Daten enthält.
Ohne die Adressen der Zielgruppen, ohne deren intelligente Verwaltung in Datenbanken und mit Software, die intelligente Selektion, Segmentierung, Personalisierung, Individualisierung etc. erlaubt, sind alles nur schillernde Seifenblasen.
Die E-mail Adresse ist dabei zugleich "kostbarer" und "flüchtiger" als die postalische Adresse. 
"Kostbarer", weil sie schwerer zu bekommen ist, es gibt keine "zentrale Sammelstelle".
"Flüchtiger" aus im wesentlichen zwei Gründen:
  1. Ca. ein Drittel aller E-mail-Adressen (laut Untersuchtung 2002 in USA) gehen im Laufe eines Jahres verloren - durch Providerwechsel, Anti-Spam-Massnahmen, Job-Wechsel etc.
  2. Jeder Nutzer besitzt im Durchschnitt (1) mehr als drei E-mail-Adressen, wobei wiederum die meisten dieser Adressen wenig genutzt zum "Parken" von Mails oder als Spam-Abwehr eingerichtet werden.
Viele Wege führen zur E-mail-Adresse!
Die Adressbeschaffung für das Online-Direktmarketing ist in vieler Hinsicht vergleichbar mit den Verfahren Offline - mit ein paar interessanten Unterschieden. Und natürlich ist die Email-Adresse integraler Bestandteil jeder Kunden und Potential-Datei.
Um folgende Themen im einzelnen geht es in diesem Abschnitt:
Adress-Broker
Hausgemachte Adress-Listen

Sammeln wozu?

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