Übersicht Strategien 
Web-Site als
Marketinginstrument
Web-Site als Profit-Center
Portale
"Fraktale" Marketing-Strategie


Übersicht Online sein
Erfolgsfaktoren
Web-Promotion
Suchmaschinen
20 Tipps
Suchmaschinen-Optimierung


Übersicht Web-Controlling
Marketing-Controlling
Kostenrechnung


Sites zum Thema


 


Im Seminar suchen


Kontakt


eMail


Drucken


Sitemap


Hilfe 


Im Netlexikon suchen

 

Ihr aktueller Standort:

blättern

Seiten in dieser Rubrik


Weitere Texte


Links zum Thema

Website-Marketing

Exkurs: Allianz mit dem Online-Virus

"Like teenage sex, everyone's talking about it, but few know how to do it well." (Iconocast)

 

Mund-zu-Mund- oder besser: Maus-zu-Maus-Propaganda, inzwischen mit dem etwas belasteten Begriff  "Virus-Marketing" oder "Viral-Marketing" belegt, funktioniert im Internet schon aufgrund der Hyperlink-Struktur besser als irgendwo anders.

 

Die E-mail ist dabei unverzichtbar als Virus-Träger und Virus-Zerstäuber.

 

Darüber hinaus sind Netizens (Bewohner des Internet) ganz besonders mitteilungsfreudig bei Dingen, die ihnen online begegnen. (Eine Studie fand heraus, dass Surfer mehr als doppelt so oft mit Bekannten über eine gute Internet-Site reden – oder mailen - wie etwa über einen tollen Kino-Film).

 

Einige der größten "Massenbewegungen" im Internet, etwa der Erfolg von Hotmail, ICQ (die ersten Millionen Teilnehmer ganz ohne Werbung) oder die Napster-Welle, sind reine Produkte des Online-Virus.

 

Inzwischen haben sich die Marketing-Profis dieses Instruments bemächtigt und so hat das Kind denn auch einen marketing-wissenschafltichen Namen bekommen: Referral traffic generators.

 

Wie konkret so ein Infekt entsteht und abläuft, ist schwer zu fassen. Es gibt hunderte von Möglichkeiten, den Virus zu lancieren.

 

Einige Aspekte auf den folgenden Seiten:

 

Der Virus muss ansteckend sein

Der bezahlte Virus

Die richtigen Leute infizieren

Name-Dropping

Die E-mail Signatur

Weitersagen!

Was sich am schnellsten verbreitet

Zum Weiterlesen

 


© lb medien 2001 - 2015
http://www.e-publishing.de