Übersicht Strategien 
Web-Site als
Marketinginstrument
Web-Site als Profit-Center
Portale
"Fraktale" Marketing-Strategie


Übersicht Online sein
Erfolgsfaktoren
Web-Promotion
Suchmaschinen
20 Tipps
Suchmaschinen-Optimierung


Übersicht Web-Controlling
Marketing-Controlling
Kostenrechnung


Sites zum Thema


 


Im Seminar suchen


Kontakt


eMail


Drucken


Sitemap


Hilfe 


Im Netlexikon suchen

Ihr aktueller Standort:

blättern

Seiten in dieser Rubrik


Weitere Texte


Links zum Thema


Suchmaschinen-News

Website-Marketing

Browser Begleiter (Browser companions)

Immer beliebter werden für die gezielte Suche im Internet die browser-begleitenden Programme wie – Pionier auf diesem Feld – Alexa, die vermutlich populärste Anwendung: der  Babylon Übersetzer, oder die „Antwort-Maschine“ GuruNet.
Ähnlich die "Toolbars" einiger populärer Suchmaschinen, hier insbesondere die Google Toolbar.
Diese, in die Browser eingebetteten, Programme begleiten den User auf seiner Reise durchs Netz und stehen auf Abruf (z.B. Klicken mit der rechten Maustaste, mit ALT und der Maustaste o.ä.) bereit, bestimmte Suchaufgaben zu erledigen oder Informationen im Kontext der jeweiligen Seite, auf der sich der Sucher gerade befindet zu Verfügung zu stellen. 
Die Ergebnisse werden in einem eigenen kleinen Fenster oder in der Toolbar selbst angezeigt, ohne dass der User die Seite, in der er/sie gerade arbeitet verlassen muss.
In letzter Zeit sind einige dieser freundlichen Such-Begleiter ins Gerede gekommen: Sie melden Daten über den Nutzer und seine Gewohnheiten an die Betreiber, die diese für Marketing-Zwecke nutzen - oder schlimmer: verkaufen - können, ohne dass der Nutzer darüber informiert ist. Vorsicht ist also geboten!

© lb medien 2001 - 2015
http://www.e-publishing.de