Übersicht Strategien 
Web-Site als
Marketinginstrument
Web-Site als Profit-Center
Portale
"Fraktale" Marketing-Strategie


Übersicht Online sein
Erfolgsfaktoren
Web-Promotion
Suchmaschinen
20 Tipps
Suchmaschinen-Optimierung


Übersicht Web-Controlling
Marketing-Controlling
Kostenrechnung


Sites zum Thema


 


Im Seminar suchen


Kontakt


eMail


Drucken


Sitemap


Hilfe 


Im Netlexikon suchen

Ihr aktueller Standort:

blättern

Seiten in dieser Rubrik


Weitere Texte


Links zum Thema


Suchmaschinen-News

Website-Marketing

Suchmaschinen – die unbekannten Wesen

(Hier geht es zu den "praktischen" Tutorials: ->Suchmaschinen-Tipps und ->Suchmaschinen-Optimierung)
Nicht alles, was „Suchmaschine“ genannt wird, ist auch eine Suchmaschine. Und selbst wenn, ist noch nicht klar, was dort wirklich unter der Haube arbeitet. Schauen wir uns die unterschiedlichen – sagen wir – „Suchhilfen“ an. 
Die „echten“ Suchmaschinen
von Such-Robots getrieben,  auch „Spider“  oder „Crawler“ genannt.
Meta-Suchmaschinen
durchsuchen die Datenbanken mehrerer anderer Suchmaschinen.
Die allgemeinen Web-Kataloge und Web-Indices
bei denen menschliche Redaktionen die – gefundenen oder angemeldeten – Web-Sites als Ganze einordnen und bewerten. 
Sonderfall Open Directory Project
Glanz und Elend  einer Freiwilligen-Armee im WWW.
Mischformen
aus Spidern und Katalogen.
Führer durchs Internet und Community-Suchmaschinen
„Clearinghouse“-Ansätze, geführte Internet-Touren (Web-Rides), kooperative Directories für Special-Interessen: Hier werden die unterschiedlichen Trends in der Suchmaschinen-Entwicklung gebündelt - auf den Service für einzelne Gruppen und Communities hin.
Spezial-Suchmaschinen
Ausdifferenzierungen aus den Suchmaschinen und Spezial-Suchagenten mit bestimmten Aufgabestellungen. 
Spezial-Kataloge
Redaktionelle Web-Kataloge zu einzelnen Themen.
Linklisten 
der Sammlung besonders relevanter Links zum Thema einer Web-Site.
Dokumenten-Kataloge
Übergang zu den Volltext-Datenbanken. 
Online-Datenbanken
die nach bestimmten Informationen online durchsucht werden können. 
Browser Begleiter (Browser Companions)
Kluge Surfbegleiter, finden thematisch verwandte Sites, Begriffserklärungen und mehr im Netz ohne Surf-Unterbrechung
Such-Agenten
Programme, die von der Festplatte des Nutzers oder von einem Server aus mit bestimmten “Suchaufträgen” ins Internet ausschwärmen.
Real-Time Suchmaschinen
Die traditionellen Suchmaschinen können in der Regel dynamisch generierte Inhalte nicht erfassen und indizieren. Mit Hilfe neuer Such und Speicher-Technologien, wird diese Lücke in Kürze geschlossen sein.
Das Ende der Dinosaurier? Die Mensch-zu-Mensch-Kommunikations-Maschine
Peer-to-Peer (P2P) lautet das neueste Buzzword in der Online-Szene. 
Wie man seine Web-Site bei diesen Suchmaschinen, Katalogen und Listen einträgt und optimal positioniert wird in 20 Tipps zusammengefasst.
Nach Suchmaschinen, Katalogen und vor allem nach Spezial-Suchmaschinen, -Katalogen und Linklisten können Sie hier suchen:

Searchcode.de - Das etwas andere Suchmaschinen-Verzeichnis


Suchmaschinen Im Web
Wenn Sie - statt zum Suchmaschinen-Tutorial abzubieten - im Übersichtstext weiterlesen wollen, kommen Sie hier zum nächsten Webpromotions-Instrument: Online-PR

 

© lb medien 2004
http://www.e-publishing.de