Übersicht Strategien 
Web-Site als
Marketinginstrument
Web-Site als Profit-Center
Portale
"Fraktale" Marketing-Strategie


Übersicht Online sein
Erfolgsfaktoren
Web-Promotion
Suchmaschinen
20 Tipps
Suchmaschinen-Optimierung


Übersicht Web-Controlling
Marketing-Controlling
Kostenrechnung


Sites zum Thema


 


Im Seminar suchen


Kontakt


eMail


Drucken


Sitemap


Hilfe 


Im Netlexikon suchen

Ihr aktueller Standort:

blättern

Seiten in dieser Rubrik


Weitere Texte


Links zum Thema

Website-Marketing

20 Tipps für den Weg nach oben - Suchmaschinen Quick-Check

Einen Schritt-für-Schritt Durchgang durch den Prozess der Suchmaschinen-Optimierung anhand allgemein verfügbarer Online-Tools finden Sie ->hier 
Trotz der relativ abnehmenden Bedeutung der allgemeinen Suchmaschinen und er über die Jahre zunehmenden Unzufriedenheit der Nutzer werden immer noch die meisten Sites im Web über diesen Weg gefunden (Forrester 2/2000).
(Quelle: IMT-Strategies, 6/2000)
Einer gut gemachten Qualitäts-Web-Site ohne hinderlichen Design-Schnickschnack stehen auf dem Weg nach oben in den Suchmaschinen  mindestens zwei Hindernisse im Wege:
  • Die Konkurrenz - oft bewerben sich tausende von Web-Sites, Einzelseiten, Doorway-Pages etc. um einen Platz auf der ersten Ergebnisseite der Suchmaschinen unter einem bestimmten Suchwort, und darunter sind vielleicht einige, die Ihnen beim Kampf um die Plätze mit üblen Tricks zusetzen.
  • Alle Suchmaschinen sind unterschiedlich, es gibt keine Ranking-Strategie, mit der ein guter Platz bei allen Suchmaschinen gesichert werden könnte.
Mit dieser und einigen anderen, im Lauf der Argumente vorgeführten Einschränkungen also die folgenden 20 Tipps für den Suchmaschinen-Erfolg Ihrer Site.
Eine tröstliche Einsicht aber schon einmal vorweg- und  gleichzeitig im übertragenen Sinne die wichtigste Einsicht im gesamten Web-Marketing: In der Tat reicht die Grundlagen-Kenntnis der Suchmaschinen-Regeln und deren “legale” Anwendung zusammen mit einer handwerklich sauber gemachten Web-Site durchaus hin, um die erstrebten Top-Plätze in den Rangreihen der Suchmaschinen zu erobern. 
Oder in anderen Worten:
Wenn Sie Ihren eigenen Internet-Auftritt wirklich ernst nehmen, werden Sie - auf Dauer - auch von den Suchmaschinen ernst genommen!
Zur Beschreibung der Suchmaschinen. Kataloge und Linklisten geht es  --> hier lang
Top Ten
Suchmaschinen-Optimierung zielt auf die erste Seite der Ergebnislisten zu den relevanten Schlüsselwörtern. 
Schlüsselwörter
Schlüsselwörter sind der Schlüssel (nicht nur) zum Suchmaschinen-Erfolg. 
Diese Schlüsselwörter gilt es jetzt, suchmaschinengerecht auf den Seiten zu platzieren. 
Meta-Tags
Nicht der Königsweg, aber sorgfältige Arbeit lohnt sich auch hier. 
Wertigkeit
Wie werten die Suchmaschinen Schlüsselwörter im Text der Seite? 
Text! Text! Text!
Text ist wichtig! Wie aber bekomme ich Text auf eine textlose Seite? 
Umleitungen für Sackgassen
Aber auch der schönste Text hilft nichts, wenn die Suchmaschinen an ihn nicht herankommen. Ein paar - legitime - Tricks.
„Sprechende“ Domains
Der (Domain-) Name Ihrer Site sollte das wichtigste Schlüsselwort enthalten. Warum es sinnvoll sein kann, mehrere Domains zu benutzen. 
„Sprechende“ Seiten-Adressen
Schlüsselwörter in den Seiten-URLs. 
Seiteneingänge
Viele Themenseiten als Eingänge in den großen Seiten-Pool.
Der Seiten-Titel
Jede Seite braucht einen beschreibenden Seitentitel. 
Weitere Schlüsselwort-Verstecke
Schlüsselwörter lassen sich aber auch an zunächst kaum vermuteten Stellen unterbringen. 
Externe Links (Link-Popularität)
Für die Bewertung in den Suchmaschinen (web hyperlink analysis) spielen externe Links  eine immer wichtigere Rolle. 
Klicks (Klick-Popularität)
Die Anzahl der Klicks (im Themenumfeld) aus der Suchmaschine entscheidet mit über die Bewertung der Seite.
Interne Links
Auch Interne Links haben eine - doppelte - Suchmaschinen-Relevanz. 
Site Maps und Crawler Pages
Führer durch die Web-Site für Besucher und Robots.
Viele (alle) Seiten anmelden
Auf den "Fleiß" der Robots ist keine Verlass. Was, wann, wie anmelden? 
Seiten wiederholt anmelden
Was, wann, wie oft anmelden?
Per Hand oder per Programm ?
Es gibt viele Eintragungshilfen, off- und online. Wie hilfreich sind die wirklich? 
Zahlen oder nicht zahlen?
Bezahlte Aufnahme (Paid Inclusion), bezahlte Platzierung (Paid Placement) und Bezahlung pro Klick (Pay per Click) sind auf dem Vormarsch.
Nicht mogeln, bitte!
Verbrechen lohnt nicht! Spamdexing auch nicht! Aber die Tricks der Spamdexer sollte man schon kennen. 
Mother`s Little Helpers
Weniger für die Suchmaschinen-Eintragung, mehr für das Monitoring der eigenen und der Konkurrenzseiten sowie für das Web-Controlling. Ein paar Highlights.

© lb medien 2004
http://www.e-publishing.de