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Suchmaschinen-News

Suchmaschinen-Optimierung 
 
Schritt 6: Site-Controlling und Konkurrenzbeobachtung – Analyse für die nächste Runde 
Der Suchmaschinen-Optimierungs-Zyklus endet und beginnt gleich wieder an dieser Stelle: Es geht also darum, den Erfolg der bisherigen Maßnahmen zu messen, Defizite aufzudecken und in einer neuen Optimierungsrunde zu beseitigen.
Da sich die Suchmaschinen-Landschaft permanent wandelt, ist es notwendig, die Entwicklungen - aber auch die Konkurrenz und ihre Suchmaschinen-Strategien - ständig im Auge zu behalten um auch ggf. gezielt korrigierend eingreifen zu können.
Regelmäßiges (monatliches) Reporting ist zumindest für kommerzielle Sites ein Muss. Legen Sie sich dafür eine Excel-Tabelle (hier ein Muster) an, in der Sie Stand und Veränderungen zumindest für das Ranking Ihrer Keywords, für das "Gewicht" (Anzahl der Seiten im Index) ihrer Website bei den wichtigsten Suchmaschinen und für die den Backlinks eintragen.

Um neben den unten aufgeführten Maßnahmen und Instrumenten diese Entwicklungen annähernd verfolgen zu können, ist die Teilnahme an einem oder mehreren der Suchmaschinen-Foren und -Weblogs angeraten. Leider sind die englischsprachigen Foren, allen voran das Webmasterworld bzw. Search Engine World aktueller und kompetenter geführt als die deutschen Foren, in denen sich aber dennoch in der Regel zumindest die "dramatischsten" Ereignisse einigermaßen ablesen und verstehen lassen.
Hier also die Analyse-Instrumente im einzelnen:
„Gewicht“ - Zahl der indizierten Seiten 
Wieviele Seiten aus meiner Website wurden bereits in den Suchmaschinen-Index aufgenommen?

Achtung: Zwischen den Besuchen der Suchmaschinen-Robots (die Sie in Ihren Logfile-Analysen verfolgen können) und der Aufnahme in den Index kann - je nach Suchmaschine verschieden - recht viel Zeit vergehen!

http://www.marketleap.com/siteindex/default.htm 
Vergleich mit 5 Konkurrenten
Wollen Sie`s lieber per Hand abprüfen?
Folgende Anfrage in das Suchfeld der Suchmaschine eingeben ("ihre-domain" steht hier für den tatsächlichen Namen Ihrer Domain):
  • Google u.a. Suchmaschinen, die den Google-Index verwenden (Einzelheiten -->hier): 
    site:www.ihre-domain.de (seit Anfang 2004 kann das bisher erforderliche zusätzliche Suchwort entfallen). 
(Anmerkung: eine Übersicht über alle Google-Operatoren -->hier . Mit guten Erläuterungen bei googleguide.com. Wer`s lieber gleich eintippt: Soople.com)
  • AllTheWeb/Fast u.a. Suchmaschinen wie Lycos, die den AlltheWeb-Index verwenden teilweise, Teoma
    site:www.ihre-domain.de

  • AltaVista, Fireball: 
    host:www.ihre-domain.de

  • Inktomi (Index direkt abfragen über PositionTech oder bei Hotbot u.a. Suchmaschinen, die den Inktomi-Index verwenden. Einzelheiten -->hier):
    domain:www.ihre-domain.de oder: domain:ihre-domain.de

Ranking 
An welcher Stelle in der Ergebnisliste von Suchmaschine X erscheint eine meiner Seiten bei der Suche nach dem Keyword/Phrase Y?

Bei allen Ranking-Checks kommen aus vielen verschiedenen, z.B. regionalen, Gründen immer mal wieder fehlerhafte Ergebnisse zustande. 
1. einige Suchmaschinen weisen unterschiedliche Ergebnisse je nach regionalem Standort der Abfrage aus.
2. Die Suchmaschinen versuchen, sich diese Software-Anfragen wegen der exorbitanten Belastung vom Hals zu halten. Google blockiert z.B. gelegentlich solche "maschinellen" Abfragen. 
Wenn Ihnen also ein Ergebnis mal "spanisch" vorkommt, sollten Sie es mit einem oder mehreren weiteren Tools oder "per Hand" nachprüfen.
http://www.suchmaschinentricks.de/software
Kostenlose Software zum Download
Neu! http://www.microsoft-watch.org/cgi-bin/ranking.htm
Kombination von: Google Page Rank, Yahoo! Backlinks und Alexa Popularitäts-Index
http://www.seo-guy.com/seo-tools/se-pos.php
Abfrage: Yahoo!, Googler, MSN, Hotbot
http://www.webrank.com (per Email nach Registrierung)
Im kostenlosen Test: Ranking von 16 URLs nach 16 Keywords - derzeit "vorübergehend außer Betrieb".
http://www.top25web.com/cgi-bin/report.cgi
Abfrage: Google, Inktomi, AltaVista
http://www.bcentral.com/products/position_agent.asp

Alle wichtigen Suchmaschinen, beliebige Keywords - mit ausführlichem Email-Report
http://www.digitalpoint.com/tools/keywords
Zwar nur für Google, dafür aber bequeme Übersicht aller abgefragter Keywords und Entwicklung im Zeitverlauf mit graphischer Darstellung
Ranking-Analyse für etliche Suchmaschinen im Vergleich mit interessanten Zusatzinformationen:
http://ranking.thumbshots.com
Hier wird sichtbar, ob und in wievielen Fällen sich die Ergebnisse auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen überlappen. Verblüffend, wie wenig sich die Listen der unterschiedlichen SM ähneln.
Suchmaschinen-Ergebnislisten vergleichen
http://www.ranks.nl/tools/compare.html
Bis zu fünf Ergebnislisten unterschiedlicher (Auswahl auch der unterschiedlichen Suchmaschinen-Server; kann daher auch als Check für die Bewegungen beim Google-Dance, s.o., benutzt werden) Suchmaschinen zu einem Suchbegriff auf einen Blick. 
Ähnlich:
http://www.instantposition.com
Ca. ein Dutzend weiterer brauchbarer Ranking-Checks finden Sie -->hier
Wegen der überragenden Bedeutung von Google und angesichts der erheblichen "Turbulenzen" beim Ranking ("Google Dance", "Florida", "Austin" und mehr!) in jüngster Zeit ist es zunehmend sinnvoll, die Schwankungen vorhersagen und rechtzeitig reagieren zu können. Dazu dient ein Vergleich der unterschiedlichen Google-Domains (ca. 10 Rechenzentren) weltweit, von denen einige als Test-Server (vor allem die www2 und www3 Google-Server) für die Ranking-Updates (Google-Dance) dienen. Vergleiche auf einen Blick und regelmäßige Alerts zu den Google-Dances u.a. bei
http://www.seochat.com/googledance
Keyword Density* und Textfutter für Suchmaschinen
Analysiert die "Dichte" der Schlüsselwörter auf einer Seite. Diese seitenbezogene Analyse ist etwas weniger wichtig geworden, da bedeutende Suchmaschinen die Keywords quer durch die gesamte Website für die Relevanzbestimmung (Website-"Thema", theme based indexing) nutzen.

http://www.ranks.nl/tools/spider.html
(Top - Promotet derzeit kostenpflichtige Mitgliedschaft, daher sehr restriktiv)
http://www.gorank.com/compare.php
http://www.suchmaschinentricks.de/tools/kw_check.php3

http://www.keyworddensity.com 
Vergleich mit Konkurrenten
http://www.keywordcount.com
im Vergleich zu anderen Seiten, Stoppwords eliminieren! 
...und einige mehr!
Welche Texte in welcher Form (Titel, MetaTags, Body-Text, ALT-Texte, Überschriften etc) stehen für den Suchmaschinen-Index überhaupt zur Verfügung?
http://www.keyword-success.com (1) 
und wie sieht das dann in den Ergebnislisten zu bestimmten Keywords aus?
http://www.keyword-success.com
(2)
Wer sich nicht auf die Rechenkünste der jeweiligen Software verlassen will, der benutzt einen einfachen Wort-Frequenz-Zähler wie diesen: http://www.georgetown.edu/cball/webtools/web_freqs.html
Meta Tags
Checken, ob Meta Tags richtig genutzt - und wie Ihre Seiten in den Ergebnislisten von Suchmaschinen aussehen, die den Description-Tag nicht nutzen (z.B. Google)

http://www.northernwebs.com/set/setsimjr.html 
Kostenloser Test - am Ende eine sehr langen Seite 
Link-Popularität
Wieviele Links von externen Seiten (Backlinks) verweisen auf eine Seite in meiner Website? und woher kommen die?
Wenn Sie all den hier aufgelisteten Tools misstrauen und lieber per Hand Ihre Link-Popularität prüfen wollen, geben Sie in das Suchfeld der jeweiligen Suchmaschine folgendes ein:
  • Google u.a. Suchmaschinen, die den Google-Index verwenden (Einzelheiten -->hier):
    link:www.ihre-domain.de 
    (Achtung!! Google weist nur eine "Auswahl" von Backlinks überwiegend von Seiten mit mindestens einem PagRank von 4 aus und damit - zumal bei anderen als .com-Domains eine kleine Minderheit.
    Mit der Abfrage: 
    link www.ihre-domain.de (also mit einem Leerzeichen zwischen link und www) oder einfach 
    www.ihre-domain.de -site:www.ihre-domain.de (um die internen Links auszuschalten) erhalten Sie umfangreichere Liste von Seiten, die Ihre Domain als Link ausweisen.
  • Yahoo! in der neuen Form (und damit auch Altavista und AllTheWeb) verwendet:
    entweder link:http://www.ihre-domain.de -site:www.ihre-domain.de, um die externen Links auf Ihre Homepage anzuzeigen oder
    linkdomain:www.ihre-domain.de -site:www.ihre-domain.de um alle Links auf sämtliche Seiten Ihrer Website anzuzeigen.
    Bei Yahoo! können Sie sogar die Link-Abfrage mit Suchbegriffen und Domain-Namen kombinieren und auf diese Weise nach externen Links nur zu diesem Suchwort bzw. von dieser Domain suchen.
  • Fireball: 
    link:www.ihre-domain.de -host:www.ihre-domain.de
Nun aber zu den - wesentlich bequemeren - Tools:
http://www.uptimebot.com
Check Links, Seiten im Index, Zitate von URL auf fremden Seiten für 10 der wichtigsten Suchmaschinen.
http://www.linkpopularity.com
Mehrere URLs, regelmäßige Email-Reports
http://www.linkpopularitycheck.com 
Im Vergleich mit drei Konkurrenten. Periodischer Email-Alert

(Die ausgewiesenen Ergebnisse dieser Checks stimmen nicht immer mit den tatsächlichen Ergebnissen auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite überein. Vorsichtshalber also  Links zu den Ergebnisseiten bitte direkt anklicken und prüfen!)

http://www.marketleap.com/publinkpop/default.htm
Der "Visibility"-Index mit unterschiedlichen Methoden zur Evaluierung der "Präsenz" im Internet - im Vergleich zur Konkurrenz und Branchen-Benchmarks!
http://www.top25web.com/linkpop.html
Abfrage der 6 wichtigsten Suchmaschinen gleichzeitig
http://www.rustybrick.com/link_analysis.php
Exzellente Backlink-Analyse - viele Aspekte. Kostenpflichtige Version mit graphischen Darstellungen und zusätzlichen Features.
Ranking und Popularität kombiniert
http://www.ranking-check.de/way.php (deutsch)
Analysiert Ranking und Link-Popularität in einem "Arbeitsgang" für verschiedene Suchmaschinen 
Linken und verlinkt werden - dynamisch?
http://www.link-spy.com 
Wer linkt auf meine Site? Mit periodischem oder ad-hoc E-mail Alert bei neuen Links.
Reputation: 
Die Reputation (verständliche Erklärung -->hier) einer Website bestimmt u.a. über den "Wert" eines Links von dieser Website:
http://www.cs.toronto.edu/db/topic 
TOPIC - Analyse-Tool zur Messung der "Reputation" einer  Site. Eher ein Versuch.
Konkurrenzbeobachtung - Monitoring 
Welche Konkurrenz-Seiten greifen neu in das Rennen um die Suchmaschinen-Plätze ein? Wie entwickeln sich die relativen Positionen meiner Website zu denen der Konkurrenz? Wie kann ich mich regelmäßig über die Erfolge/Mißerfolge meiner Konkurrenz in Ranking und "Popularität" informieren lassen? Wie erfahre ich, was über mich und meine Konkurrenten im Internet "geredet" wird? Wann muss ich mich gegen Spamdexing meiner Konkurrenten wehren?
Zunächst gibt es bequeme Möglichkeiten, sich über die Standard-Daten der eigenen (die kennen Sie ja, oder?) und vor allem der Konkurrenz-Websites zu in informieren (WhoIs, Backlinks, Erwähnungen auf fremden Sites, Zugriffszahlen und deren Veränderungen etc.):
Bei AllTheWeb die komplette URL (mit http://) in das Suchfeld eingeben, dann erscheint unterhalb der dann ausgeworfenen Homepage-Adresse und Beschreibung eine Liste von möglichen Abfragen zu dieser Website.
Alternativ und mit sehr viel mehr Informationsquellen:
http://www.faganfinder.com/misc/site.shtml
Im Suchfeld (linke Spalte) URL eingeben und beliebig eine der ebenfalls links aufgeführten Quellen anklicken. Neu und sehr viel umfangreicher - alles, was Sie schon immer über eine Seite (URL) wissen wollten:
http://www.faganfinder.com/urlinfo/
http://www.trackengine.com (top!)
Beobachtung neuer (Konkurrenz-)Seiten zu ausgewählten Stichwörtern im Internet – Andere Alert-Services - kostenloser E-Mail-Alert-Service
Ähnlich:
http://www.changedetection.com
http://www.google.com/alerts bzw. https://www.google.com/alerts/signin?hl=de (deutsch)
Sowohl News-Alerts zu den eigenen Stichworten als auch wahlweise Beobachtung von Bewegungen auf den Google Ergebnisseiten. Keyword-Monitoring. Viele Optionen.

An einem Beispiel: SearchAlert können Sie das hier gleich ausprobieren. Geben Sie den Begriff in das Formularfeld unten ein, den Sie im Internet überwachen lassen wollen.
Tragen sie hier den Suchbegriff ein
http://www.changedetect.com (vormals Mind-It)
http://www.changedetection.com
http://www.cyberalert.com
http://www.watchthatpage.com
Leistungsfähiges Monitoring-Programm zu Downloaden: Website Watcher
http://www.aignes.com/products.htm
Interessante Verwendung dieser Dienste: Wenn Sie die Veränderungen der Position einer Website bzw. Seite auf den ersten Ergebnis-Seiten einer Suchmaschine über die Zeit beobachten wollen, geben Sie einfach die URL der Ergebnisseite zu dem gewünschten Suchbegriff in diese Monitore ein und lassen sich informieren, sobald sich auf diesen Seiten etwas ändert.
http://tracerlock.com
kostenpflichtig: Auswertungen News ; kostenlos: Suchmaschinen-Neuzugänge nach Stichwörtern, Use-Net Diskussionen nach Stichwörtern, Shopping-Sites, Job-Sites, etc.; Gesamtauswertung einzelner individuell bestimmbarer Websites!! 
Die Konkurrenz beim SPAM erwischen: Redirect oder Meta-Refresh von "Spam-Seiten"
http://www.kso.co.uk/de/tools/checkrefresh.html


Achtung: Die meisten dieser Services funktionieren als "Search Engine Monitoring" , d.h. sie sind darauf angewiesen, Zugang zu den Neuaufnahmen in den Suchmaschinen-Indices zu haben. In jüngster Zeit schotten etliche Suchmaschinen Ihre Indices vor dem Zugriff  ab. Außerdem nehmen auch solche Suchmaschinen, die in großem Umfang spidern, immer weniger Dokumente (spidern weniger hierarchische Ebenen) in ihre Indices auf, die auf diese Weise den Monitoren "verloren gehen". Die sehr nützlichen Monitoring Services drohen damit "auszutrocknen".
Eine neuartige Form des Online-Monitoring ist mit der "Real-Time"-Suchmaschine PubSub möglich. Nach Eingabe (Abonnement) der gewünschten/zu überwachenden Schlüsselbegriffe und Phrasen liefert PubSub jeweils aktuell jede (?) neue Adresse/URL im Netz, die diesen Begriff/diese Phrase enthält - "real time" - bereit zum Abruf.

Die meisten dieser Monitoring Anwendungen stehen in einer "kleinen" Version kostenlos zur Verfügung und bieten eine professionelle Version gegen Gebühr an. Andere Dienste mit umfassenden Konkurrenz-Analysen sind nur kostenpflichtig zu erhalten. 

Beispiele:

http://www.netperiscope.com 
Beobachtung und Analyse aller Vorgänge auf Konkurrenz-Sites, einschließlich Produktveränderungen, neue Konditionen und Preise etc.
http://www.hitwise.com/ss/
Umfassendes Site-Reporting und Konkurrenzbeobachtung. U.a. auch die Beantwortung der Frage: Mit welchen Suchbegriffen wurden meine Konkurrenten im Internet tatsächlich gefunden.
Ähnlich:
http://www.comscore.com/metrix/search.asp
http://www.marketrelevance.com 
Beobachtung von E-mail und Direkt-Marketing-Kampagnen 
http://www.bidigital.com/ci
"Suchmaschine" für On- und Offline-Quellen zum Thema Konkurrenz-Analyse (Competitive Intelligence)
Und auch wieder der Website-TÜV
Natürlich ist zu diesem Zeitpunkt im Optimierungs-Zyklus auch der Site-TÜV wieder fällig, wie er  -->hier mit den dazu notwendigen bzw. nützlichen Werkzeugen beschrieben ist!

Übrigens: Wenn Sie sich über bestimmte Themen auf ausserhalb diese Tutorials informieren wollen, benutzen Sie einfach die nebenstehende "search"-Box. Sie durchsuchen damit gezielt - dank "Gigablast" - die 50 u.E. "wichtigsten" Websites und Portale zum Thema "Suchmaschinen-Optimierung".
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*Der Begriff "Keyword Density", die Konzentration der Suchwörter und Phrasen auf einer Seite, ist eine starke Vereinfachung der Algorithmen, die die Suchmaschine bei der Gewichtung der "Keywords" für das "Ranking" der Seiten einsetzen.  "Gerechnet " wird in "Begriffsvektoren" (Term Vector)
Ein Beispiel für die tatsächlich benutzten Kalkulationen:
"Classic Normalized Term Weight":
Wi = tfdi / max tfdi * log (D/dfi)
tfdi = die Häufigkeit des Begriffs oder der Phrase in dem Dokument
tfdi = die maximale Häufigkeit eines Begriffs/keiner Phrase in dem Dokument
D = Anzahl der Dokumente in der Datei (hier also dem Suchmaschinen-Index)
dfi = Anzahl der Dokumente in der Datei (Suchmaschinen-Index), in denen der Begriff enthalten ist, entspricht der Anzahl der auf eine Anfrage hin ausgegebenen Dokumente


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